Tag der offenen Tür – ein voller Erfolg

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 mixen Cocktails

Zahlreiche Grundschüler, Eltern und Verwandte nutzten den Tag der offenen Tür, um einen Einblick in das Schulleben der Erich Kästner Schule zu erlangen.
Zum Programm gehörten Aktivitäten der verschiedenen Fachgebiete und Jahrgänge. So wurden zum Beispiel diverse Bastelstationen, Vorführ- und Mitmachexperimente aus allen Bereichen der Naturwissenschaften sowie Englisch, Französisch und Spanisch zum Mitmachen angeboten. Auch mehrere handwerkliche Praxisstationen aus den unterschiedlichen Modulen des Faches Arbeitslehre konnten besucht und durchgeführt werden. Zudem weckte die Cisco Networking Academy mit dem Lösen eines Computer-Quizzes das Interesse der kleinen und großen Gäste. Ergänzt wurde das Programm durch zahlreiche Themenausstellungen. Präsentiert wurden dabei Impressionen aktueller Schul- und Studienfahrten, Themen aus den Bereichen Gesellschaftslehre und Kunst sowie Ergebnisse aus dem Wahlpflicht- und AG-Bereich. Viele der jungen Gäste nutzten die Schulrallye, um die Schule in ihren unterschiedlichsten Facetten ausführlich kennenzulernen. Alle Teilnehmer der Rallye erhielten einen kleinen Sachpreis. Großen Andrang gab es beim Kinderschminken, welches Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs acht in Eigenregie übernahmen. Die Theater AG präsentierte sich in der Aula mit einer Theater-Revue bestehend aus Sketchen und Gesangseinlagen. Besucher, die in der überfüllten Aula noch einen Platz ergattern konnten, wurden bestens unterhalten und waren von dem Können der Darsteller begeistert. Auch Ponyreiten, welches im Rahmen der Reit AG stattfand, wurde von den kleinen Gästen gut besucht.
Guten Zulauf erhielten ebenso die beiden Räume der Lernwerkstatt. Während sich die Kinder hier am Stempeln von Hieroglyphen erfreuten, konnten sich die Erwachsenen über die vielfältigen Möglichkeiten der Lernwerkstatt mit ihrer umfangreichen Materialsammlung informieren. Das Fach Sport präsentierte sich durch Vorführungen und Mitmachaktionen im Rahmen einer kleinen Olympiade. Der Elternbeirat, der Förderverein, das BZF und die Schulsozialarbeit waren ebenfalls vertreten. Viele interessierte Eltern informierten sich zudem bei der Schulleitung über die pädagogischen Schwerpunkte und die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten der integrierten Gesamtschule. Zusätzlich führten Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 10 Besucher durch das Schulgebäude.
Für die Schulgemeinde war es sehr erfreulich viele ehemalige Gesichter zu sehen, die gern an ihre alte Schulzeit an der EKS zurückdenken.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Förderverein, das Elternbeiratsteam und ein ausgiebiges Kuchenbuffet, welches von Eltern bereitgestellt wurde.