Ein typischer Tagesablauf

So verläuft ein typischer Tag an der EKS
Du kommst gemütlich zu Fuß, mit Bus, Fahrrad oder von den Eltern chauffiert an der Schule an. Bevor der Unterricht losgeht, quatscht du nett mit deinen Mitschülern und wanderst dann zu deinem Klassen- oder Fachraum.
Falls du Lust hast, kannst du vorher (ab 7.30 Uhr) ein gesundes und kostenloses Frühstück in der Mensa bekommen.
Der Unterricht beginnt jeden Tag um 7.50 Uhr. Eine Klingel hörst du dafür aber nicht. Die klingelt schon um 7.30 Uhr, damit du genügend Zeit hast, um dich auf deine erste Unterrichtsstunde vor zu bereiten.
Die Lehrer treffen pünktlich ein und dann beginnt dein abwechslungsreicher Schulalltag zumeist mit einer Doppelstunde. Doppelstunden gibt es bei uns viele, denn wir finden, dass so der Stress für alle stark abgenommen hat. Lehrer und Schüler haben nun nicht mehr so viele unterschiedliche Fächer an einem Tag, sondern können sich auf ein paar wenige konzentrieren und in einem ruhigeren Rhythmus arbeiten. So macht Lernen und Lehren mehr Spaß!
Um 9.25 Uhr ist dann die erste große Pause. Auch hier hat es wieder nicht geklingelt, trotzdem kommen eigentlich alle pünktlich in die Pause. Nun hast du Zeit, am Kiosk bargeldlos mit deinem Chip etwas zu kaufen, draußen zu spielen oder einfach nur entspannt mit deinen Freunden zu reden. Dabei fällt dir nicht mal auf, dass du dein Handy gar nicht immer anschaust. Das darf nämlich an der EKS nicht benutzt werden. So bleibt dir Zeit, dich auf andere reale Dinge zu konzentrieren.
Um 9.50 Uhr geht’s weiter mit Unterricht – kurz vor Ende der Pause hast du aber nun endlich auch den Pausengong gehört, damit du pünktlich zum Unterricht kommst – oft mit einer weiteren Doppelstunde, diesmal aber ohne eine 5-Minuten-Pause dazwischen. Um 11.20 Uhr ist es dann aber wieder Zeit für einen 5-Minuten-Pause. Die nächste Stunde beginnt dann um 11.25 und endet um 12.10. Ist nun ein Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, dann hast du eine Schulstunde Mittagspause. Diese Mittagspause endet um 12.55 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht jedoch nach der 6. Schulstunde, also um 12.55 Uhr. Danach kannst du nach Hause gehen oder an freiwilligen AG-Angeboten teilnehmen.
Der Nachmittagsunterricht geht dann –montags bis donnerstags- bis 14.30 Uhr. Du hast maximal zwei Schulstunden nach der Mittagspause. Im Anschluss von 14.35 bis 16.10 sind auch die AG-Angebote, sodass der Nachmittag meist sehr entspannt abläuft.
Auf dem Weg nach Hause lässt du dir noch mal alles, was du erlebt hast, durch den Kopf gehen. Du hast (hoffentlich) viel gelernt, dich in den Pausen mit Dingen beschäftigt, die dir Spaß gemacht haben, dich vielleicht auch über Mitschüler und Lehrer geärgert, aber genauso sehr gelacht und Quatsch gemacht – eben ein ganz normaler Schultag.
Zuhause angekommen, fällst du vielleicht völlig erledigt von dem langen Tag auf’s Sofa oder du gehst noch los zum Fußball, Reiten oder einem anderen Hobby. Durch die vielen AG-Angebote an der EKS, brauchst du aber gar nicht mehr so viele Hobbys in deine Freizeit zu legen.