Unsere Leitsätze

Die Erich Kästner Schule Baunatal ist eine Schule für Kinder und Jugendliche aller Begabungen. Als Integrierte Gesamtschule fördern wir die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler auf besondere Weise. Wir offerieren unseren Schülerinnen und Schülern alle Abschlüsse der Sekundar­stufe I. Als Ganztagsschule bieten wir darüber hinaus ein vielfältiges Betreuungsangebot. Wir stehen für ein positives Lernklima und fördern den respektvollen Umgang miteinander.

Diese Sätze leiten unser pädagogisches Handeln:
Die Erich Kästner Schule ist ein Ort zum Lernen und Leben. Unsere Schule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler sowohl auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen als auch auf die Arbeitswelt vor. Wir entwickeln Fach- und Methodenkompetenzen und leiten zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen an. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern individuelle Entfaltungsmöglichkeiten im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften.
Der Erwerb sozialer Kompetenz ist besonderes Anliegen der Erich Kästner Schule. Wir sorgen für ein positives Schulklima und erziehen die Kinder dazu, respektvoll und verantwortungsbewusst mitein­ander umzugehen. Wir sehen Unterschiede als Bereicherung an und achten alle Menschen innerhalb und außerhalb der Schule.
Wir nehmen zu den gesellschaftlichen Entwicklungen Stellung und bilden unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Mitgestaltern des demokratischen Gemeinwesens heran. Wir unterstützen gesellschaftliches Engagement und ermutigen zur Zivilcourage.
In der Erich Kästner Schule arbeiten alle am Schulleben Beteiligten miteinander und kooperieren mit den verschiedenen Institutionen. Wir arbeiten eng mit Eltern und Schülerinnen und Schülern zusammen und beziehen sie in Entscheidungsprozesse ein. Wir kooperieren mit der Stadt Baunatal, den Grundschulen, der Förderschule und den weiterführenden Schulen unseres Schulverbundes, den Baunataler Vereinen, den Studienseminaren, kommunalen Partnern und den Kirchen.
Schulleitung und Kollegium der Erich Kästner Schule arbeiten konsequent an der Entwicklung der Schule weiter. Fachliche Absprachen und inhaltlicher Austausch untereinander werden gemeinsam organisiert. Wir gewährleisten Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit durch ein gutes Vorbild.