Die Lernzeit

Lernzeiten als Raum für selbst organisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten

Um die wertvolle Möglichkeit der selbstständigen Auseinandersetzung der Schüler mit dem Unterrichtsstoff zu gewährleisten, sind in die Stundentafel der EKS drei (Jahrgang 5/6/7) bzw. zwei Lernzeiten (Jahrgänge 8/9/10) integriert worden, die oft von den Klassenlehrern, aber manchmal auch Fachlehrern der Klasse betreut werden. Damit soll die häusliche Arbeit stark entlastet werden, so dass „Hausaufgaben“ in ihrem ursprünglichen Sinn verringert werden. Die Bearbeitung von „Lernaufgaben“ in den Lernzeiten ermöglicht die Festigung und Vertiefung des im Unterricht Gelernten. Zielgerichtet, in Anbindung an die unterschiedlichen Schulfächer, werden die Lernzeiten so im Stundenplan verankert, dass sie im Sinne der Rhythmisierung als Phasen des selbstständigen Arbeitens genutzt werden.
Unterstützt wird die Lernzeit im Jahrgang 5 durch unserer Study Buddies, dieses sich Schüler*innen des Jahrgangs 9. Sie begleiten zu viert oder fünft jeweils einen Klasse 5 und helfen den Schüler*innen beim Lernen. Aber auch darüber hinaus unterstützen sie die Schüler*innen in der eigenen Organisation und geben wertvolle Tipps, die ihnen selbst in ihrer Schullaufbahn geholfen haben.