Das Ganztagsangebot an der Erich Kästner Schule

Vorteile des Ganztages an der Integrierten Gesamtschule

Unter dem Leitsatz unserer Schule „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ soll eine Lehr- und Lernkultur entwickelt und gestaltet werden, die es den Schüler*innen ermöglicht, den Anforderungen des Schulsystems gerecht zu werden und die Anforderungen an sie zu meistern. Dieses wird auch in dem zweiten und nicht weniger wichtigen Credo der EKS, „Jeder soll jeden Tag ein positives Erlebnis haben“ deutlich.

Sinnvolle Gestaltung der Unterrichtszeit ist Voraussetzung für ganztägiges erfolgreiches Lernen

Die wichtige Rolle, die das Ganztagsangebot im Schulalltag einnimmt, besteht darin, dass es einer rhythmisierten Verteilung von Lern- und Entspannungszeiten über den Schultag hinweg ermöglicht. Dieses hat eine besondere Bedeutung, da lernpsychologisch festgestellt wurde, dass ein harmonischer Wechsel von geistigen, gelenkten Phasen mit praktischem, selbsttätigem Arbeiten erfolgreiches Lernen unterstützt, denn so bleiben Lernmotivation und Aufmerksamkeit auf Dauer erhalten. Um dieses zu erreichen, findet sich das Ganztagsangebot an der Erich Kästner Schule in vielen verschiedenen Bereichen wieder. Auf der einen Seite findet man im Vormittagsbereich die Lernzeit. Hinzu kommt die 6. Stunde, die die Mittagspause bildet, auch diese Stunde gehört mit all ihren Inhalten zum Ganztagsangebot. Des Weiteren gibt es verschiedene Förderkurse, die vom Ganztag angeboten werden. Pausenangebote, Essensangebote und der Aufenthaltsraum dürfen in dieser Aufzählung für den Vormittag natürlich nicht fehlen. Schlussendlich schließen sich eine Reihe AGs an, die das Nachmittagsangebot des Ganztags bilden.
Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben. Die folgenden Unterseiten halten weitere interessante und informative Fakten zum Ganztag an der Erich Kästner Schule Baunatal bereit.

Jonathan Rittmeier (Ganztagsbeauftragter der EKS)

Weitere Informationen: