Es kann losgehen, wir fahren nach Rüthen

Es kann losgehen, wir fahren nach Rüthen

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs fünf während der Klassenfahrt in Rüthen

Die fünf Klassen des neuen Jahrgangs fünf starteten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf traditionelle Kennenlernfahrt, in diesem Jahr nach Rüthen.
Zwei Wochen waren nach der Einschulung vergangen und schon stand die erste gemeinsame Klassenfahrt an. Knapp 130 Schülerinnen und Schüler standen mit erwartungsvollen und teils aufgeregten Gesichtern auf dem Parkplatz des Parkstadions. Von dort ging es mit jeder Menge Gepäck und ausreichend Verpflegung in das knapp eine Stunde entfernte Rüthen. Bevor jetzt gegoogelt wird oder die Frage nach „Rüthen oder Rügen?“ aufkommt – richtig gelesen, Rüthen. In Nordrhein-Westfalen liegt diese beschauliche Stadt, ganz in der Nähe von Paderborn. Nachdem die Busse das Ortsschild Rüthen passierten, war bereits nach wenigen Minuten die Jugendherberge zu sehen – ein wirklich toller Anblick inmitten von Feldern, Wäldern und jeder Menge Freizeitmöglichkeiten.
Die Fünftklässler sammelten sich zunächst im Eingangsbereich und erhielten eine Reihe von Informationen, bevor es auf die Zimmer gehen konnte. Diese befinden sich auf den verschiedenen Kontinenten der Erde, jeder Kontinent hat passend dazu seinen eigenen Ess- und Aufenthaltsraum. Gemeinschaftsräume und Spielzimmer sind ebenso vorhanden. Viel wichtiger war für die Kinder jedoch der Außenbereich. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten; ein großer Abenteuerspielplatz, große Rasenflächen mit und ohne angrenzenden Wald, große Zelte mit Feuerstelle, ein Fußballfeld, Tischtennisplatten sowie das absolute Highlight, ein großes von der Jugendherberge wenige Meter entferntes Freibad mit Sprungturm, Riesenrutsche, Strudel, Schwimm- und Nichtschwimmerbereich und einer Reihe von Sportmöglichkeiten, wie zum Beispiel einem Beachvolleyballfeld. All diese Möglichkeiten konnten genutzt werden. Neben einer Reihe gemeinsamer Aktivitäten zum Kennenlernen in der eigenen Klasse sowie dem gesamten Jahrgang, gab es ebenso ausreichend Freizeit.
Zusammenfassend lässt sich die Zeit in Rüthen als sehr schön beschreiben, denn die Gruppe lernte einen tollen Ort mit einer schönen Unterkunft und netten Menschen kennen.