Vorlesewettbewerb im Jahrgang sechs

Vorlesewettbewerb im Jahrgang sechs 1

Die Teilnehmer /-innen des Vorlesewettbewerbes

Wie jedes Jahr lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs zum bundesweiten Vorlesewettbewerb ein. In einem Vorentscheid  wurden dazu bereits in jeder Klasse die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt. Ende November war es dann soweit. Titel, Autor und Inhalt eines selbst ausgewählten Buches wurden der Jury und dem Publikum, welches aus dem gesamten Jahrgang sechs bestand, kurz vorgestellt. Danach hieß es: Lesen! Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.
Die Jury, bestehend aus dem Vorjahresschulsieger Nils Handwerker (7c), der Mitarbeiterin der Schulbücherei Susanne Conrad-Schenker, der Mitarbeiterin der Stadtbücherei Baunatal Christina Giesler, der Stufenleiterin Sina Blumenthal, der Deutschlehrerin Merisa Pehadzic sowie dem Schulleiter Jörg Hapke, hatte es hinterher nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Nach einer kurzen Beratung stand die Schulsiegerin Lilly Henkes (6a) fest. Sie wird die Erich Kästner Schule auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbes vertreten. Wie schon in den Jahren zuvor konnten sich auch diesmal wieder alle Klassensiegerinnen und -sieger über einen Buchpreis, gesponsert vom Förderverein der Schule, und eine Urkunde freuen. Die Stufenleiterin Sina Blumenthal lobte alle Leserinnen und Leser für ihre guten Leistungen, bedankte sich beim Publikum und wünschte Lilly viel Erfolg beim Kreisentscheid.