Das Mittagsangebot

Mit der Einführung des gebundenen Ganztags steht den Schülerinnen und Schülern eine 45-minütige Mittagspause zu, die sie ihren Bedürfnisse entsprechend individuell verbringen können.
Die Schülerinnen und Schüler können sowohl Bewegungs- als auch Entspannungsangebote wahrnehmen, so z.B.:

• Mensaangebot

In unserer Mensa steht jeden Mittag ein gesundes und reichhaltiges Mittagessen zu einem fairen Preis zur Verfügung. Es wird darauf geachtet, dass immer mindestens ein vegetarisches Gericht zur Auswahl steht. Die Bezahlung erfolgt übergangsweise per Barzahlung, dazu bitte die Speisepläne aus dem Sekretariat holen und ausgefüllt oder per Mail zurückgeben. Bezahlt wird das Essen bei der Essensausgabe. Sollte das Kind erkrankt sein oder doch nicht essen können, obwohl es angemeldet ist, reicht eine Email, um das Essen kostenfrei stornieren zu können. Die Umstellung des bargeldlosen Bezahlsystems auf den neuen Caterer Alpha-Senli kann erst verzögert umgesetzt werden und ist hoffentlich in einigen Wochen abgeschlossen.

• Bewegungsorientierung

Der ansprechend gestaltete Pausenhof ist groß und hält für jeden mannigfaltige Möglichkeiten der Bewegung bereit, sei es das Fußballfeld, das Basketballfeld, diverse Spielgerät oder einfach die zur Bewegung einladende riesige Wiese.

Dazu kommt das Angebot „Bewegte Pause“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht in der Sporthalle bewegen können.

• Ruheorientierung

Als Ruhezone gibt es zum Beispiel den SV-Raum mit Kicker und andern Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für die höheren Jahrgänge. In der Lernwerkstatt und im Recherchezentrum laden Bücher zum lesen sowie Brettspiele und ähnliches zum Zeitvertreib ein.