So bunt und vielfältig ist unsere Schule

Im Rahmen der Festwoche „50 Jahre EKS“ fand ein bunter interkultureller Abend in der Aula statt. Sina Blumenthal führte die Gäste durch das vielfältige Programm, das aus Tanz- Rede-und Gesangsbeiträgen bestand.

Den Einstieg in den Abend machte die „Flamencogruppe Baunatal“ unter der Leitung von Melanie Coppola. Nachdem die Mädchen ihren ersten Tanz vorgeführt hatten, luden sie das Publikum zum Mitmachen auf die Bühne ein. Schulleiter Jörg Hapke machte als „Rosenkavalier“ eine besonders gute Figur.

Als Delal Chalil aus der Klasse 7d den Gästen von ihrer Flucht aus Syrien erzählte, waren alle Anwesenden sichtlich berührt.

Am Vormittag übte das Duo „Selam & Shalom“ mit Elena Padva vom Sara Nussbaumzentrum und Attila Günaydin zwei Musikstücke mit den Schülerinnen und Schülern der Intensivklassen ein, die am Abend präsentiert wurden. Die beiden Musiker setzen sich für die Verbindung jüdischer und muslimischer Kultur ein und trugen am Abend ebenfalls zwei Musikstücke vor.

Irmtraud Krause-Vilmar war jahrelang Ausbilderin am Studienseminar für Gymnasien und sie steht noch immer in engem Kontakt mit der Schule. In ihrer Ansprache würdigte sie die pädagogische und interkulturelle Arbeit der Kolleginnen und Kollegen und erinnerte an den ersten Platz in Hessen beim Wettbewerb „Trialog der Kulturen“, dessen „Strahlkraft noch heute sichtbar ist“.

Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler hatten für die Pause ein vielfältiges Büffet zusammengestellt. Die Spenden des Abends kommen der Arbeit in den Intensivklassen zugute.

So bunt und vielfältig ist unsere Schule 1
Auftritt der Flamencogruppe