Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Grundschüler in der Holzwerkstatt

Schulleiter Jörg Hapke eröffnete den diesjährigen Tag der offenen Tür in einer voll besuchten Pausenhalle. Viele zukünftige Fünftklässler, Eltern und Verwandte nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in eine leistungsfähige und gut ausgestattete Schule zu erhalten. Um den Grundschülerinnen und Grundschülern die Möglichkeit zu geben, diesen Eindruck selbst zu erfahren, fand für sie unter anderem eine Schulrallye statt. Diese bot ihnen die Chance, die Schule in ihren unterschiedlichsten Facetten kennenzulernen. Alle Teilnehmer der Schulrallye erhielten zudem einen Sachpreis.
Zum Programm gehörten Angebote der verschiedenen Fachbereiche und Jahrgänge. So wurden zum Beispiel geometrisches Basteln, Vorführ- und Mitmachexperimente aus vielen Bereichen der Naturwissenschaften, Englisch zum Mitmachen und eine Bastelstation in der Holzwerkstatt angeboten. Außerdem weckte die Cisco Academy das Interesse der kleinen und großen Gäste am Ausprobieren des interaktiven Whiteboards oder am Lösen eines Computer-Quizzes. Ergänzt wurde das Angebot durch zahlreiche Themenausstellungen. Präsentiert wurden dabei Impressionen aktueller Schulfahrten, Themen aus den Bereichen Gesellschaftslehre und Kunst sowie Ergebnisse aus dem Wahlpflicht- und AG-Bereich.
Großen Andrang gab es beim Kinderschminken, welches Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in Eigenregie übernahmen. Die Theater AG präsentierte sich in der Aula mit einer Theater-Revue bestehend aus Sketchen und Gesangseinlagen. Besucher, die in der überfüllten Aula noch einen Platz ergattern konnten, wurden bestens unterhalten und waren von dem Können der Darsteller begeistert. Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr Ponyreiten, welches im Rahmen der Reit AG stattfand. Trotz des regnerischen Wetters wurde das Angebot von unseren kleinen Gästen und Schülern sehr gut besucht.
Guten Zulauf erhielten auch die beiden Räume der Lernwerkstatt. Während sich die Kinder hier am Stempeln von Hieroglyphen erfreuten, konnten sich die Erwachsenen über die vielfältigen Möglichkeiten der Lernwerkstatt mit ihrer umfangreichen Materialsammlung informieren.
Der Fachbereich Sport präsentierte sich durch Vorführungen und Mitmachaktionen sowie einem Infostand zur Talentförderung Fußball und Handball.
Der Elternbeirat, der EKS-Förderverein und die Berufseinstiegsbegleitung waren ebenfalls vertreten.
Viele interessierte Eltern informierten sich zudem bei der Schulleitung über die pädagogischen Schwerpunkte und die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten der integrierten Gesamtschule. Zusätzlich führten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 Besucher durch das Schulgebäude.
Für die Schulgemeinde war es sehr erfreulich viele ehemalige Gesichter zu sehen, die gern an ihre alte Schulzeit an der EKS zurückdenken.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Förderverein der EKS, das Elternbeiratsteam und ein ausgiebiges Kuchenbuffet, welches von Eltern bereitgestellt wurde.