Festakt und Tag der offenen Tür – ein erfolgreicher Abschluss

Im Rahmen des 50-Jährigen Schuljubiläums gab es einen gelungenen Festakt. Schulleiter Jörg Hapke eröffnete diesen mit einer Ansprache. Das Publikum wurde von Dr. Stefan Asmus und Markus Zosel durch ein abwechslungsreiches Festprogramm geführt.  Silke Engler, erste Kreisabgeordnete des Kreises Kassel, Annette Knieling, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Kassel, Manuela Strube, Bürgermeisterin der Stadt Baunatal, Michael Plätzer, Bürgermeister der Gemeinde Schauenburg  bereicherten das Fest mit wertschätzenden Redebeiträgen. Abgerundet wurde der Festakt durch musikalische und tänzerische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern.

Im Anschluss fand der Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler, Eltern und Verwandte nutzten diesen, um einen Einblick in das Schulleben der EKS zu erlangen. Zum Programm gehörten Aktivitäten der verschiedenen Fachgebiete und Jahrgänge. So wurden zum Beispiel diverse Bastelstationen, Vorführ- und Mitmachexperimente aus allen Bereichen der Naturwissenschaften sowie der Fremdsprachen angeboten. Auch mehrere handwerkliche Praxisstationen des Faches Arbeitslehre konnten besucht und durchgeführt werden. Zudem weckten die Angebote der Cisco Networking Academy sowie der Robotik AG das Interesse der kleinen und großen Gäste. Ergänzt wurde das Programm durch zahlreiche Themenausstellungen der unterschiedlichen Fachbereiche.

Viele der jungen Gäste nutzten die Rallye, um die Schule in ihren unterschiedlichsten Facetten ausführlich kennenzulernen. Weiterhin waren die freiwillige Feuerwehr sowie das Deutsche Rote Kreuz Schauenburg vertreten. Auch das Ponyreiten, welches im Rahmen der Reit AG stattfand, wurde von den kleinen Gästen gut besucht. Guten Zulauf erhielten ebenso die beiden Räume der Lernwerkstatt. Während sich die Kinder hier am Stempeln von Hieroglyphen erfreuten, konnten sich die Erwachsenen über die vielfältigen Möglichkeiten der Lernwerkstatt mit ihrer umfangreichen Materialsammlung informieren. Der Elternbeirat, der Förderverein, das BZF und die Schulsozialarbeit waren ebenso vertreten. Viele interessierte Eltern informierten sich zudem bei der Schulleitung über die pädagogischen Schwerpunkte und die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten der integrierten Gesamtschule. Zusätzlich führten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 Besucherinnen und Besucher durch das Schulgebäude.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Förderverein, das Elternbeiratsteam und ein ausgiebiges Kuchenbuffet, welches von Eltern bereitgestellt wurde.

Festakt und Tag der offenen Tür – erfolgreicher Abschluss
Schüler in der Holzwerkstatt