Neues Angebot: Reit AG an der EKS

In diesem Schuljahr bietet die Erich Kästner Schule in Kooperation mit der Reitschule Langsholt in Breitenbach eine Reit AG an. Zehn Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 nehmen an dieser AG teil. Sie lernen den artgerechten Umgang mit Ponys sowie die richtige Pflege und das richtige Satteln. In kleinen Gruppen üben sie schrittweise das Reiten. Dabei führen sie sich gegenseitig, müssen kleine Aufgaben erfüllen und erhalten zunächst Reitunterricht an der Longe. Lara Stark aus der Klasse 5c ist bereits nach der ersten Unterrichtsstunde begeistert: „Ich freue mich, dass ich hier in der Reitschule gemeinsam mit meinen Freundinnen Reiten lernen darf!“

Luana und Selina (6a) – Erste Übungen mit dem Pony

Auch die Lehrerinnen der EKS, Frau Merten und Frau Gerlach, freuen sich, dass sie die AG ins Leben rufen konnten und mit dem Team der Reitschule engagierte Partner gefunden haben. Ebenso kommen Schülerinnen aus höheren Jahrgängen in ihrer Freizeit auf den Reiterhof, um den Anfängerinnen zu helfen.
Schulleiter Dieter Ernst betont: „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Lernangebot auch im Nachmittagsbereich bieten. Die Reit AG verbindet Freude, Bewegung, gemeinsames Lernen und den Umgang mit einem Lebewesen. Unterschiedliche Kompetenzen sollen auf diese Weise gefördert werden!“ Finanzielle Unterstützung kam von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und der Firma UVEX, welche die Reithelme für die Kinder zur Verfügung stellt.
Zum Ende des Schuljahres können die Schülerinnen ein kleines Reitabzeichen erlangen. Im Vordergrund stehen jedoch der gemeinsame Spaß beim Erlernen der neuen Sportart sowie der sichere und liebevolle Umgang mit den Pferden.

Termine der Arbeitsgemeinschaften