Zwischen Watt, Dünen und Strand

Zwischen Watt, Dünen und Strand 1

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b während der Wattwanderung

Für die Siebtklässler der Erich Kästner Schule stand vor den Herbstferien das Thema „Nordsee“ im Mittelpunkt des GL-Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hierfür mit unterschiedlichen Themengebieten auseinander, so zum Beispiel mit der Geographie der Nordsee, dem Phänomen Ebbe und Flut, dem Leben auf einer Hallig und den damit verbundenen Risiken wie der Sturmflut. Vor allem die Insel Sylt stand hierbei im Vordergrund. Aus der Theorie sollte dann Praxis werden. Der Jahrgang sieben fuhr für eine Woche ins Jugendseeheim Kreis Kassel auf Sylt. In dieser Zeit fanden viele Aktivitäten und Unternehmungen statt. Die Insel wurde größtenteils zu Fuß erkundet. Dies gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Eindruck von der Größe und der Landschaft der Insel zu bekommen. Die Aussicht von der Uwe-Düne beeindruckte die Siebtklässler genauso wie die Wanderung durch das flache Watt. Zudem erkundeten die Schülerinnen und Schüler wichtige Orte wie Kampen, Westerland, Hörnum und List. Sie lernten in diesen Ortschaften die unterschiedlichen Facetten der Insel Sylt kennen, so z.B. Kampen als Luxusort, Westerland als Touristenort und Hörnum und List als Hafenorte. Auch der Besuch einer echten Hallig durfte nicht fehlen. Von Hörnum aus ging es mit der „MS Adler-Express“ zur Hallig Hooge. Besonders eindrucksvoll war hier der Besuch des Sturmflutkinos. In dem gezeigten Film bekamen die Lernenden einen ergreifenden Eindruck davon, welchen Gefahren die Bewohner einer Hallig stets ausgeliefert sind. Ein Highlight war auf jeden Fall der Besuch des Erlebniszentrums Naturgewalten, wo die Siebtklässler zwei Stunden Zeit hatten, sich mit den Themen „Klima“, „Leben mit Naturgewalten“ und „Kräfte der Nordsee“ auseinanderzusetzen.
Neben der Wissenserweiterung nahmen auch Spiel und Spaß einen wichtigen Platz ein. Die Klassengemeinschaften wurden z. B. durch gemeinsames Schwimmen in der Nordsee sowie Discoabende gestärkt.
Die Zeit auf Sylt machte den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern großen Spaß. Für die Schülerinnen und Schüler verging die Woche viel zu schnell.