Zurück in die Steinzeit

Zurück in die SteinzeitDie Vorhabentage des Jahrgangs 5 der Erich Kästner Schule standen in diesem Jahr im Zeichen der Gesellschaftslehre, insbesondere der Steinzeit. In diesem Rahmen war der Besuch der Ausstellung „Erdgeschichte“ im Kasseler Naturkundemuseum das Highlight. Die Schülerinnen und Schüler bekamen während einer Führung viele Informationen zu den Themen Familienleben, Freizeitgestaltung, Ernährung und Jagdverhalten. Da sich die Fünftklässler bereits intensiv mit dem Thema „Steinzeit“ auseinandergesetzt hatten, konnten sie gut aktiv an der Führung teilnehmen. Besonderes Interesse weckten bei den Kindern die Feuersteine, die sie selbst in die Hand nehmen und ausprobieren konnten. Ebenso wurde auf die Tierwelt eingegangen, bei der die Mammutjagd im Mittelpunkt stand. Von dem Mammut, der in Lebensgröße ausgestellt war, waren die Kinder fasziniert. Besonders lustig fanden die Schülerinnen und Schüler die Kleidung der Steinzeitmenschen. Die Kinder konnten die Felle anfassen und einen Lehrer bestaunen, der sich bereit erklärte, eine „Steinzeitkluft“ anzuziehen. Im Anschluss blieb den Schülerinnen und Schülern sogar noch Zeit, einen kurzen Einblick in die Ausstellung „Leben im Dunkeln“ zu bekommen, die die Kinder auch sichtlich beeindruckte.