Zehntklässler gestalten Gottesdienst

Zehntklässler gestalten Gottesdienst

Schüler des Jahrgangs 10 während des Gedenkgottesdienstes

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages hielten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, Lehrerinnen und Lehrer sowie geladene Gäste eine Gedenkfeier in der Aula der Erich Kästner Schule ab. Das zentrale Thema „Hoffnung“ wurde von den Jugendlichen selbst gewählt und inhaltlich erarbeitet. Gebete, Musik, Bibelstellen und der Vergleich von Krokuszwiebeln mit einem Sinnbild der Hoffnung waren zentrale Inhalte der Gedenkfeier. Am Schluss lasen die Zehntklässler Biografien von sechs Menschen vor, die von Breitenau nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden. Für die vielen Opfer des Nationalsozialismus zündeten die Schülerinnen und Schüler Kerzen an.
Im März wird eine Gruppe Zehntklässler gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Schulleiter Jörg Hapke eine Exkursion nach Auschwitz unternehmen. Die Erinnerungskultur hat an der Erich Kästner Schule eine lange Tradition, denn Religionslehrerin Marianne Hartung begleitete diese Exkursion zwölf Jahre lang. Seit diesem Jahr übernehmen Sina Blumenthal, Sven Krugmann und Frank-Matthias Mann die Vorbereitungen auf die Fahrt, da Marianne Hartung im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird.