Wir mischen mit 2017

Schüler des Jahrgangs 10 gemeinsam mit Armin Ruda von der Landesanstalt für privaten Rundfunk

Im Medienprojektzentrum des offenen Kanals Kassel präsentierte die EKS vor den Weihnachtsferien die Ergebnisse des Mitmischerprojekts 2017. 35 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen präsentierten hier, stellvertretend für über 800 Beteiligte, ihre multimedialen Ergebnisse. Für die EKS waren Tina Edelmann und Dominik Rott (Jg. 10) mit dabei. Armin Ruda von der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und Felix Münch von der Landeszentrale für politische Bildung lobten die Ergebnisse.
Vom 21. bis 24. August 2017 haben sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 mit den Wahlprogrammen und online Auftritten der Parteien, die zur Bundestagswahl 2017 antraten, beschäftigt. Hierbei standen auch Fragen nach dem Umgang der Parteien mit unliebsamen Kommentaren oder gar Hassreden mit im Fokus der Recherchen. Im Laufe des Projektes kamen interessante Aspekte zum Vorschein. So fanden die Jugendlichen z.B. heraus, dass dem Twitterkonto einiger Parteien offensichtlich von vielen Fake-Accounts gefolgt wird. Solche Konten beschönigen natürlich die Reichweite bei Twitter. Interessant war auch, welche Social Media Kanäle von den Parteien und deren Politikerinnen und Politikern überhaupt genutzt werden. So scheint es, dass Instagram für den Wahlkampf nicht so relevant ist wie Twitter, Facebook und zum Teil auch YouTube.
Aber auch die Wahlprogramme wurden analysiert. Hierbei kam heraus, dass sich die Programme bei vielen Parteien doch sehr ähnlich sind und für die Schülerinnen und Schüler wenig Anlass zu kontroversen Diskussionen boten. Zum Abschluss wurde noch diskutiert, warum man eigentlich erst ab 18 Jahren an der Bundestagswahl teilnehmen darf. Die engagierten Jugendlichen plädierten für ein Wahlrecht ab 16, da sie sich in einigen politischen Themenstellungen wiedergefunden haben und nicht nachvollziehen können, warum sie nicht „mitmischen“ dürfen.
Das Projekt „Wir mischen mit“ wird von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien angeboten und finanziell unterstützt. Durchgeführt wurde es als Kooperation zwischen dem Jugendbildungswerk Baunatal und der Erich Kästner Schule Baunatal.