Wir holen das Obst von den Bäumen

Im Lernfeld „Gewissen II: Gewissenskonflikte – das Eigene und das Fremde“ behandelt Ethik im Jahrgang 8 unter anderem die Frage, wie weit unser eigenes Gewissen reicht und wofür wir uns eventuell verantwortlich fühlen (sollten).

Im aktuellen 8er-Kurs waren schnell vielfältige Themenstichworte dazu gefunden, Lebensmittelverschwendung war eins davon. Und gleich fiel dem Kurs ein praktisches Beispiel dazu ein, nämlich die Obstbäume, an denen die meisten Menschen aus der Schulgemeinde täglich vorbeigehen und um deren reiche Ernte sich niemand so richtig kümmert.

Schnell wurde eine Aktion geplant, Obstpflücker organisiert und Gruppen eingeteilt, zum Pflücken, Werbeplakat erstellen und Rezepte recherchieren. So konnte mit Hilfe der Lernwerkstatt (Vielen Dank, Frau Löbig!) ein erster Teil des leckeren Obstes vom Baum geholt und verteilt werden. Die Jugendlichen aus dem Kurs hatten so manchen Lerneffekt (zum Beispiel, dass die komischen „Äpfel mit Fell“ Quitten sind, und dass Zwetschgen einen Kern enthalten 😉 und mit Sicherheit ganz viel Spaß beim praktischen Lebensmittel retten und ein bisschen Betätigung an der frischen Luft.

Vielen Dank an den Kurs für das engagierte Mitmachen und an Herrn Schulze und Herrn Küllmer für die tatkräftige Unterstützung!

Die Aktion hatte so viel Zuspruch, so viele Menschen freuten sich an dem kostenlos verteilten Obst und so viele Kinder wollten gern auch mal pflücken, dass wir sogar zwei eigene Obstpflücker für die EKS kaufen durften und nun, solange das Obst reif ist, jeden Mittwoch in der Mittagspause eine Pflückaktion anbieten. Ganz nach dem Motto: Wir holen das Obst von den Bäumen!

Wir holen das Obst von den Bäumen
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 pflücken Obst