Verschenken bereitet Freude

Die Klasse 6c

Dies erfuhr auch der Religionskurs des Jahrgangs sechs bei dem Projekt „Von Kindern für Kinder“. Dieses Projekt lehnt an die bekannte Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an. Ziel des Projekts war es, Kindern in der näheren Umgebung, die bisher in schwierigen Familienverhältnissen gelebt haben, ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.
Organisiert wurde das Projekt in Kooperation mit sechs Fachabiturienten (darunter auch eine ehemalige Schülerin der EKS) der Klasse 12 WD der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule aus Fritzlar.
Die Fachabiturienten kamen kurz vor Weihnachten mit leeren Kartons an die EKS. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c wurden die Kartons unter anderem mit Bilderbüchern, Spielfahrzeugen, Lernbüchern und Malstiften befüllt. Die Spenden wurden gerecht und der Zielgruppe entsprechend (1 bis 8 Jahren) aufgeteilt. Darüber hinaus verfasste eine Schülergruppe einen Brief mit Wünschen für die Geschenkaktion, auf dem die gesamte Klasse unterschrieb.
Die fertigen Kartons samt Brief überreichten die Fachabiturienten an das Mutter-Kind-Haus Hoffnung für Dich e.V. in Wabern-Falkenberg. Diese waren laut der ehemaligen Schülerin der EKS begeistert und freuten sich wahnsinnig über die vielen Spielzeuge und Bücher. Sie bedankten sich mit einer Karte für die gelungene Geschenkaktion.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Eltern, die dieses Projekt mit ihren zahlreichen Spenden erst möglich machten.