Unsere Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt gibt es seit 1998 an der Erich Kästner Schule. Sie ist ein besonders wichtiges Angebot in unserem Ganztagsbetrieb. In zwei aneinander gekoppelten Räumen gibt es einen betreuten Lernort, der in vielfältiger Art und Weise den gesamten Schultag über von 7:50 Uhr bis 15:15 Uhr (freitags bis 13:00 Uhr) genutzt werden kann. Zusammen mit der Schulbücherei ist die Lernwerkstatt Teil des Recherchezentrums der Erich Kästner Schule.

In den Pausen und nach Unterrichtsende können Schüler und Schülerinnen kommen, um Aufgaben zu erledigen, für Referate zu recherchieren oder vorhandene Spiele (Lern- u. Wissensspiele, Schach, Karten etc.) zu nutzen.

Während der Unterrichtszeit können Lehrkräfte einzelne Schüler oder Gruppen in der Lernwerkstatt selbstständig arbeiten lassen. So gibt es beispielsweise eine feste Kooperation mit dem Jahrgang 8 im Fach Biologie, in der abwechselnd eine Hälfte der Klasse in der Lernwerkstatt theoretisch arbeitet, während die andere Hälfte intensiv bei der praktischen Arbeit von der Lehrkraft betreut wird. Das Stationenlernen zu verschiedensten Themen aus vielen Fächern ist ein wichtiges Angebot für unsere Klassen. Diese Form des Lernens, in der Schüler und Schülerinnen zielgerichtet selbstständig arbeiten können, erfreut sich großer Beliebtheit.

IMAG0974LWS2Die Schüler und Schülerinnen lernen durch das Arbeiten in der Lernwerkstatt Verantwortung für die eigene Arbeit und das eigene Lernen zu übernehmen. Im Umgang mit verschiedenen Materialien, Arbeitsgeräten und Medien werden die Schüler und Schülerinnen in ihrer Arbeit begleitet und unterstützt. Sie arbeiten entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und ihres persönlichen Arbeitstempos alleine oder in frei gewählten Gruppen. Dabei wird auch der soziale Umgang miteinander in der Gemeinschaft gefördert.

Die Lernwerkstatt verfügt über eine umfangreiche Materialsammlung zu den Bereichen Gesellschaftslehre, Mathematik, Naturwissenschaften, Religion und Sprachen. In Form von Lernkarteien, Lernspielen, Lernzirkeln, Lexika/Nachschlagewerken, Ordnern und PC-gestützten Informationen. Weitere Arbeitsmöglichkeiten bieten Bastelmaterialien und Werkzeuge, Laminier- und Bindegerät, Papierschneidegerät und Computerarbeitsplätze. Ohne den Förderverein der Erich Kästner Schule wären viele spannende Lernangebote nicht zu realisieren, er unterstützt die Arbeit der Lernwerkstatt in besonderem Maße.