Die Schülerbibliothek der Erich Kästner Schule

Die Schülerbibliothek ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet. Sie ist zusammen mit der Lernwerkstatt Teil des Recherchezentrums der Erich Kästner Schule..

In den Unterrichtsstunden kann hier bei Bedarf einzeln oder in Gruppen zu Themen recherchiert werden. Während der Frühstücks- und Mittagspause kann man hier Bücher ausleihen, lesen und das Angebot an Brett- und Kartenspielen nutzen. Die Bücherei versteht sich auch als Angebot an Schülerinnen und Schüler die Pausen in einem ruhigen Rahmen zu verbringen. Schülerinnen und Schüler finden Sachbücher zur Vorbereitung von Referaten und Präsentationen oder Kinder- und Jugendliteratur für die Freizeit.  SAM_0579Auch für die wöchentlich rotierende Lesestunde kann hier nach „Lesefutter“ gesucht werden. Der Buchbestand wird in einem nach Altersstufen und Themenschwerpunkten gegliederten Ordnungssystem präsentiert. Die im Leseförderungs-Portal „Antolin“ geführten Bücher sind besonders gekennzeichnet.

Der Bestand unserer Schülerbibliothek wird kontinuierlich erweitert. Dabei sind wir für Anregungen durch unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ebenso dankbar wie für Buchspenden. Auch die Kooperation mit der Bibliothek der Stadt Baunatal ist in diesem Punkt sehr hilfreich, da wir bei der Beschaffung regelmäßig unterstützt werden.
Selbstverständlich gelten für den Besuch der Bücherei wie in der gesamten Schule Regeln, die auf folgenden Grundsätzen basieren:
• Ich arbeite ruhig
• Ich übernehme Verantwortung
• Ich verhalte mich freundlich und hilfsbereit.
Die Bücherausleihe erfolgt gegen Vorlage eines Schülerausweises. Maximal zwei Bücher können gleichzeitig bis zu vier Wochen lang ausgeliehen und einmal verlängert werden.
Das Team der Schülerbibliothek freut sich auf viele neue Leserinnen und Leser.