Türen ins Leben – Gottesdienst zum Schulabschluss

Türen ins Leben – Gottesdienst zum Schulabschluss

Schülerinnen des Jahrgangs 10 während des Gottesdienstes

„Stehen mir die Türen offen? Werde ich die richtige Tür finden?“ Diese und andere Fragen stellten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und 10 an ihre Zukunft.
Eingeladen hatte eine Vorbereitungsgruppe (drei Neunt- und sechs Zehntklässler) zu einem Gottesdienst zum Schulabschluss unter dem Motto „Türen ins Leben“. Die Tür, durch die man gehen kann, war für die Jugendlichen ein Symbol für den neuen Weg, den sie nach dem Ende der Schulzeit an der EKS gehen werden. Nachdenkliche Texte und Gebete hatten sie selbst zusammengestellt. Als Einstimmung ins Thema präsentierten sie eine Fotoschau mit Bildern von Türen an der EKS.
Selina Makowski (Jg. 9) und Lena Winterhoff (Jg.10) trugen sehr persönliche Gedanken zu ihren Türen ins Leben vor.
Als Bibelstelle hatten die Schülerinnen und Schüler ein Wort des Propheten Jesaja ausgewählt: „Deine Tore bleiben für immer geöffnet“.
Religionslehrerin Marianne Hartung zeigte den Abgängern ein Foto einer Lichtinstallation am Brandenburger Tor, auf dem in vielen bunten Farben und in verschiedenen Sprachen das Wort „Frieden“ zu lesen war. Sie verband dies mit dem Wunsch einer friedvollen Zukunft und betonte, dass Frieden nicht ohne Engagement und Bereitschaft zur Veränderung zu schaffen sei.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Björn Wunsch (Jg. 9), der seine Musikbeiträge selbst ausgesucht hatte und dadurch für eine besinnliche Atmosphäre sorgte.