Schüler erkundeten VW-Werk

VW

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der EKS vor dem Haupttor des VW-Werks

Vor den Herbstferien besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 zu den Berufsinformationstagen das VW-Werk in Baunatal. Zu Beginn erhielten die Jugendlichen eine Einweisung über den Ablauf der Erkundung und Informationen über die Ausbildungsberufe und die Einstellungsbedingungen im Werk. „Was wir nicht wollen, sind schlechte Kopfnoten, nicht ausreichende Noten und unentschuldigte Fehltage“, so eine Mitarbeiterin, welche die Einweisung vornahm. Der Blick zur Lehrkraft einiger Schüler verriet: „Das haben wir doch schon einmal gehört.“
Im Anschluss wurden die Achtklässler von Auszubildenden des VW-Werks durch die Ausbildungshalle geführt. Sie wurden dort gezielter über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert und erkannten sogar ehemalige Mitschüler ihrer Schule wieder, die jetzt dort als Azubis tätig sind. Während der Führung zeigten die Auszubildenden verschiedene Tätigkeiten, wie z.B. das Schweißen einer Naht oder das Gießen von Metallfiguren, welche die Jugendlichen im Anschluss auch ausführen durften.
Weiterhin gab es Gewinnspiele, die etwas Glück, aber auch Reaktion erforderten. Diese stießen bei den Schülerinnen und Schülern auf sehr große Begeisterung. Einige Jugendliche holten sich zudem Informationen über das bevorstehende Praktikum und die damit verbundene Bewerbung ein.
Erstaunt waren einige Achklässler über den etwas längeren Fußmarsch, den sie am VW-Werk vorbei zurücklegen mussten. Insgesamt jedoch waren sie der Meinung, dass sich der Tag für sie gelohnt hatte.