SchmExperten – Alles rund um das Thema Ernährung

Projekt „Pilgern in Baunatal“

Schülerinnen und Schüler des letzten Jahrgangs fünf in der Schulküche der EKS

Vor den Sommerferien setzte sich der Jahrgang fünf intensiv mit dem Thema „Ernährung“ auseinander. Die aid-Ernährungspyramide zeigte den Lernenden verschiedene Lebensmittelgruppen auf und verdeutlichte, welche Nahrungsmitteln täglich ohne Bedenken zu sich genommen werden dürfen und welche Nahrungsmittel sparsam zu genießen sind.
Anhand der Pyramide erfassten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, dass täglich fünf Portionen (eine Portion = eine Hand) Obst und Gemüse empfohlen werden und wie wichtig es ist, viel zu trinken. Tipps für den Alltag, wie zum Beispiel das Mischen von Saftschorlen und das Trinken von ungesüßtem Tee wurden den Lernenden dabei als „coole“ Durstlöscher vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, ihr eigenes Ernährungsverhalten zu reflektieren sowie dieses zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren.
Das Hauptaugenmerk des Projekts lag in der praktischen Erprobung von einfachen, frischen und leckeren Rezepten.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten Rollenkarten, mit denen jede Schülerin und jeder Schüler Verantwortung für das gemeinsame Zubereiten von Essen und Milchmixgetränken übernahm und wesentliche Arbeitsschritte dargelegt wurden. Der Starter-Beauftragte machte zum Beispiel den Hygiene-Check, während der Rezept- und Materialwächter dafür verantwortlich war, dass alle Arbeitsgeräte und Zutaten an Ort und Stelle waren. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten Fingerfood mit dreierlei Kräuterdips, Obstsalat und knusprige Kartoffelspalten selbstständig zu. Sichtlich beeindruckt waren die Lernenden auch von dem Beeren-Kefirdrink sowie dem Bananen-Milchshake.
Ebenso erlernten die Kinder wichtige Hygieneregeln, das Eindecken und Benehmen am Tisch sowie den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten.  
Ein gemeinsamer Besuch in der Markthalle in Kassel rundete das Projekt „Ernährung“ ab. Dort machten sich die Lernenden auf die Suche nach regionalem und saisonalem Obst und Gemüse und lernten deren Bedeutung kennen.
Ein besonderer Dank geht an Frau Radke, die dieses Projekt für den Jahrgang fünf organisierte und es den Lernenden ermöglichte, einen Schnellkurs in Sachen Esskultur und Rezepte zu erhalten.