Rückblick auf die Studienfahrt nach Bella Italia

Rückblick auf die Studienfahrt nach Bella Italia

Schülerinnen und Schüler des letzten Jahrgangs 9 im Hafenort La Spezia

Vor den Sommerferien ging es für den Jahrgang 9 auf Abschlussfahrt nach Italien. Das Ziel war Torre del Lago in der Toskana. Nach 16 Stunden Busfahrt war die Ankunft erreicht und die Bungalows konnten bezogen werden. Noch an diesem Tag bot sich die Möglichkeit, an den zehn Minuten entfernten Strand zu gehen und den Abend locker ausklingen zu lassen. Am zweiten Tag stand der Aufenthalt in Florenz auf dem Plan. Nach der Stadtführung gab es genügend Freizeit für alle. Mittwoch war eine Bootsfahrt zu allen fünf Orten von Cinque Terre geplant. Doch wegen des hohen Wellengangs konnte nur der Ort Porto Venere angereist werden. Dort angekommen, ging es auf den höchstgelegenen Punkt der Insel. Oben gab es eine Festung zu besichtigen und den perfekten Ausblick über die Insel und das Meer. An diesem Abend ergab sich wieder die Möglichkeit, an den Strand zu gehen. Wer nicht zum Strand wollte, hatte genügend andere Optionen, sich zu beschäftigen, wie zum Beispiel Federball zu spielen, Musik zu hören oder sich einfach nur in den Bungalows zu entspannen. Am vierten Tag ging es nach Pisa. Dort gab es erneut eine Führung. Es gab viele interessante Informationen zum Schiefen Turm, dem anliegenden Friedhof, der Kathedrale und der Taufkapelle. Danach hatten alle wieder ausreichend Zeit, shoppen zu gehen. Der restliche Abend wurde damit verbracht, die Koffer wieder zu packen und ein letztes Mal zum Strand zu gehen. Der letzte Tag wurde in Viareggio an der Promenade verbracht, bis es dann letztendlich wieder Richtung Heimat ging. Auf der Heimfahrt wurde nochmal ein Zwischenstopp in Verona gemacht und es gab die Möglichkeit, Andenken zu kaufen oder Essen zu gehen. Danach saßen alle wieder im Bus und diesmal ging es ohne Umwege zurück nach Baunatal.

Leonie Holzhauer (Jg. 10)