Rückblick auf die Känguru-Ehrung

Rückblick auf die Känguru-Ehrung

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 gemeinsam mit Schulleiter Jörg Hapke und Mathematiklehrerin Christiane Wagner

Im vergangenen Schuljahr hat sich der gesamte Jahrgang 6 der Herausforderung zum Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ gestellt. Erstmals waren zusätzlich Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 und aus der Klasse 7b angetreten.
Der Känguru-Tag mit seinem Wettbewerb bietet die Gelegenheit, zu knobeln, zu kombinieren und auch geschickt auszuschließen sowie um „um-die-Ecke“ zu denken. Die mathematischen Kompetenzen zum Problemlösen stehen im Vordergrund und machen Lust auf mehr. Schließlich erfassen so die Schülerinnen und Schüler die Mathematik als wirksames Werkzeug, mit dem die Welt um uns herum erklärt und in spezieller Weise betrachtet werden kann.
Innerhalb der Jahrgänge wurden die besten Schülerinnen und Schüler auf Klassen- und Kursebene geehrt. Besonders spannend im letzten Schuljahr: In den Jahrgängen der Klassenstufen 5 und 7 waren die Spitzenreiter Jungen, während im Jahrgang 6 vor allem die Mädchen besonders gute Leistungen erbracht haben. Auch der größte Känguru-Sprung (die meisten richtigen Antworten in Folge) wurde von einem Mädchen des Jahrgangs 6 erzielt. Als Schulgemeinde freuen wir uns natürlich auf die kommenden Jahre, wenn es wieder heißt: Teilnahme am Känguru-Wettbewerb!