Mobbing-Interventionsteam an der Erich Kästner Schule

Mobbing-Interventionsteam an der Erich Kästner Schule

von links nach rechts: Schulleiter Jörg Hapke freut sich mit Antoni Becker und Andrea Karcher über das Erlangen des Zertifikats

Das Thema Mobbing unter Schülerinnen und Schülern hat in der Öffentlichkeit nach wie vor große Bedeutung. Mobbingprozesse können in allen Altersstufen und Schulformen auftreten. Sie führen bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen zu erhöhter psychischer und physischer Belastung, was die Leistungsbereitschaft deutlich beeinträchtigt. Mobbing als gruppendynamischer Prozess hat negative Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung aller Lernenden in einer betroffenen Klasse. Mobbing zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten, ist daher eine wichtige pädagogische Aufgabenstellung. Die Erich Kästner Schule möchte sich dem Problem Mobbing deutlicher zuwenden. Die Schulsozialarbeiterin Andrea Karcher und die Präventionsbeauftragte Antoni Becker nahmen erfolgreich an einer umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme zur Bildung eines Mobbing-Interventionsteams teil.
Die Zielsetzungen der Qualifizierung beinhaltete die Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung, den Ausbau und die Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule, die Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte, zum Beispiel zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern sowie die Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern.
Zur Schaffung eines lernförderlichen Klimas geht es unter anderem um die Förderung wechselseitiger Wertschätzung und eines von Respekt und Unterstützung geprägten Umgangs miteinander. Grundlegend hierfür ist die Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.
Zentraler Ausbildungsinhalt der Fortbildung war das Erlernen von Methoden zur Durchführung eines Klassentrainings, das zum Ziel hat, Mobbing zu beenden und zukünftig zu verhindern. Gefördert wird der achtsame, wertschätzende Umgang der Lernenden untereinander. Dieses Training kann sowohl als Intervention in von Mobbing betroffenen Klassen als auch als präventive Maßnahme durchgeführt werden.