Jahrgang 8 besucht Kinderoper Brundibár

„Brundibár porazen (Brundibár ist besiegt)!“ So sangen die Kinder, die die von Hans Krása komponierte Kinderoper Brundibár im Konzentrationslager Theresienstadt aufführten. Mit dem Sieg über den Leierkastenmann Brundibár, der durch ihr solidarisches Handeln möglich wurde, verbanden viele der Kinder die Hoffnung, dass auch die Zeit der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu Ende gehen kann.
Diese Besonderheit der Oper nahmen die Fachbereiche Musik und Ethik/Religion zum Anlass, einen  Theaterbesuch für den Jahrgang 8 anzuregen. Die Achtklässler besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, den Musik-, Religions- und Ethiklehrern die vom Staatstheater ins Programm aufgenommene Kinderoper, bei der Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 20 Jahren mit Begeisterung sangen und spielten. Die Schülerinnen und Schüler dankten dies mit kräftigem Applaus. Auf die Theateraufführung hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Musik-, Religions- und Ethikunterricht vorbereitet.
Der Besuch der Aufführung konnte durch das noch vorhandene Preisgeld vom Wettbewerb „Trialog der Kulturen“ gesponsert werden.