Kunst trifft Musik im Jahrgang 6

Kunst trifft Musik im Jahrgang 6
Schülerergebnisse

Am Donnerstag, den 10.2.2022, fand im Rahmen der Zeitfenstertage an der Erich Kästner Schule ein ganzer Tag unter der Überschrift „Kunst trifft Musik“ statt. 

Dabei handelte es sich um ein fachübergreifendes Tagesprojekt der Fachbereiche Kunst und Musik, in einer Tradition, die in den vergangenen Jahren schon oftmals erfolgreich erprobt wurde.

Zu Beginn des Tages konnten sich zunächst alle Schülergruppen (jeweils 4-5 Schülerinnen und Schüler) eine Vorlage frei aussuchen, mit welcher später den ganzen Tag gearbeitet wurde und mit der schließlich auch eine Collage erstellt werden sollte. 

Diese Vorlagen thematisierten musikalische Ereignisse im Stil vieler verschiedener kunsthistorischer Epochen und sprachen so, jede auf ihre Art, die unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen an. 

Anhand einer Leitfrage und weiterer vertiefenden Fragen zu den Vorlagen, begann die Arbeit und nahm dann auch sehr schnell konkrete Formen an. Keine der Gruppen entzog sich der Arbeit. Ganz im Gegenteil, die Arbeit schritt sehr engagiert voran und die Lernenden arbeiteten dabei mit viel Freude und Elan an den ganz individuellen Collagen ihrer jeweiligen Gruppen. 

In der Hauptarbeitsphase stand zahlreiches Zusatzmaterial in einem weiteren Raum zur Verfügung. Viele der Beteiligten nutzten diese Inspirations- und Informationsquelle mitsamt der dort bereit liegenden Trommeln, die für die Bearbeitung einer der Quellen nötig waren.

Schließlich sollte auch noch eine zu der Collage passende Musik gefunden werden, die dem Gestus und dem Ausdruck der erstellten Collage entsprach. Dabei waren keine Zeitepoche und auch kein Musikstil vorgegeben. Um es an dieser Stelle vorwegzunehmen, es kamen durchaus sehr gut gewählte Kombinationen von Musik und Collagen zustande und es war wirklich überraschend, wie feinfühlig und treffend die eine oder andere Musik gewählt wurde.

Abschließendes und sichtbares Ergebnis des Tages waren die fertigen Collagen von allen Gruppen, die nun gemeinsam im Flur des Jahrgangs nach Gestalt einer Klaviatur aufgehangen wurden.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Sechstklässler auf verschiedene Kunststile, sowohl der bildenden Kunst, als auch der Musik emphatisch einließen. Sie setzen sich allesamt sehr intensiv mit der Technik der Collage auseinander, entdeckten dabei, erprobten sich und setzten deren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten um. Alle Gruppen nutzen an diesem Schultag diese Methode kreativ und bewusst, um ihren Werken letztendlich eine optimale Ausdruckskraft zu verleihen. 

Heidi Zächerl und Markus Zosel bedanken sich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen im Jahrgang und darüber hinaus für die engagierte Mitarbeit an diesem Tag, mitsamt der wunderbaren Ergebnisse.