Klassenfahrt Sylt

Klassenfahrt Sylt

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 vor dem Bahnhof in Westerland

Anfang des Schuljahres verbrachte der Jahrgang 7 eine erlebnisreiche Woche im Jugendseeheim auf Sylt. Sylt im September? Da kann es unter Umständen ganz schön ungemütlich werden. Und so hatten die begleitenden Klassenlehrer diverse Materialien in ihren Koffern verstaut, die bei Schlechtwetter zur Beschäftigung der Klassen dienlich sein könnten.
Zum Auspacken der Dinge kam es aber gar nicht, denn das Wetter zeigte sich von seiner allerfeinsten Seite. Die Sonne begleitete die Schüler an jedem Tag und so wurden Wattwanderung, Strandführung zum Roten Kliff von Kampen, der Tag in Westerland und der Besuch des Naturgewaltenmuseums in List zu wunderbaren Ausflügen.
Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die Lister Kutterfahrt, die uns ermöglichte, Seehunde auf ihrer Sandbank zu beobachten. Die eigentliche Attraktion der Fahrt waren aber wesentlich kleinere Nordseebewohner, die mit einer Reuse vom Meeresgrund gefischt und auf dem Kutter in ein Seewasserbecken umquartiert wurden. Dicht an dicht standen die Schüler um das Becken, um Fische, Krabben, Austern und Seesterne zu begutachten und anzufassen. Ein wahrer Wettbewerb entstand beim Hochnehmen der Krabben, denn auch die kleinsten Zangen können empfindlich kneifen, wie einige Schüler trotz aller Vorsicht erfahren mussten.
Vor dem Anlegen wurden alle Meeresbewohner wieder in die Freiheit entlassen – bis auf die Austern. Diese wurden vom Bootsführer an willige Schüler und Lehrer zur Verkostung gereicht.
Die süßen Seehunde trafen wir auch an den täglichen Badenachmittagen. Hin und wieder tauchte da ein Seehundkopf aus dem Wasser, um das lärmende Toben der Schüler im z.T. tollen Wellengang erstaunt zu betrachten.
Am letzten Nachmittag hatten wir besonderes Glück, denn nur wenige Meter von uns Badenden entfernt, zog ein Schweinswal auf- und abtauchend auf seinem Weg an uns vorbei.
Diese und andere wunderbare Eindrücke unserer Klassenfahrt nahmen wir mit zurück nach Baunatal – und natürlich eine tolle Urlaubsbräune!