Jahrgang zehn gestaltet Gedenkveranstaltung

Jahrgang zehn gestaltet Gedenkveranstaltung„Wir müssen dankbar sein, dass wir das Privileg haben, in Frieden miteinander leben zu können, ohne Angst und Schrecken. Die Würde des Menschen ist unantastbar, daran müssen wir uns jeden Tag erinnern. Unsere Augen müssen bei unmenschlichen Taten offenbleiben. Wir müssen gemeinsam gegen das Unrecht der Welt ankämpfen, nur so kann sich dergleichen nicht wiederholen“ (Auszug aus der Begrüßungsrede).

Der aktuelle Vorbereitungskurs der Studienfahrt nach Auschwitz bereitete, wie es an der EKS nun schon einige Jahre Tradition ist, die Gedenkveranstaltung zum diesjährigen Holocaustgedenktag vor. Das Ergebnis war beeindruckend. Wie schon die Eingangsworte der Schülerin und des Schülers am Anfang deutlich machen, stellten sich die Schülerinnen und Schüler dieser Verantwortung und schufen einen zeitgemäßen Rahmen für das Unaussprechliche.
Die Jugendlichen sammelten im Vorfeld Steine, die den roten Faden der Veranstaltung bildeten. Alle Gäste bekamen am Eingang einen Stein und behielten diesen während der Veranstaltung in der Hand. Am Ende legten sie den Stein mit ihren Hoffnungen und Wünschen in stillem Gedenken ab.

„Die Steine, die wir verteilt haben, stehen für eine große Vielfalt, sie sind so wie wir. Sie kommen von überall her, haben verschiedene Farben und Formen. Jeder Stein ist einzigartig und jeder einzelne von ihnen erzählt seine eigene Geschichte“ (Auszug aus der Begrüßungsrede).

Im Laufe der Veranstaltung gab es Ergebnisse aus dem Unterricht zu sehen. Präsentationen zu den Themen Auschwitz Birkenau und Auschwitz 1 Stammlager versuchten die Maschinerie des Holocaust deutlich zu machen.
Eine Präsentation zeigte die Ergebnisse der Exkursion auf den Spuren des Nationalsozialismus in Baunatal. Diese Exkursion fand im Rahmen eines Projekttages statt und wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Baunatal durchgeführt.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der musikalische Beitrag von Mikael Kaluzny. Mikael hatte in den letzten Wochen intensiv an einem Song speziell zu diesem Anlass gearbeitet und ein großartiges Ergebnis erzielt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung von der herausragenden Moderation und den thematischen Lesungen, der fehlerfreien Technik und der Schülerinnen und Schüler, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Alle Jugendlichen brachten sich in hervorragender Weise ein und sorgen so dafür, dass diese Tradition auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.