Jahrgang neun fährt nach Berlin

Jahrgang neun fährt nach BerlinDie Abschlussfahrt des Jahrgangs neun der EKS führte vor den Ferien nach Berlin. Kurz nach der Ankunft machten sich die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf einen halbstündigen Fußweg zum Potsdamer Platz, denn ein Besuch des Spionagemuseums stand auf dem Programm. Interessante Einblicke in die Agententätigkeiten vergangener Jahrzehnte waren dort möglich, und an vielen multimedialen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, zum Beispiel im Laserparcours.
Der folgende Tag begann mit einer kurzweiligen, zweistündigen Stadtrundfahrt. Den ganzen Nachmittag verbrachte die Gruppe dann im Reichstag. Zunächst gab es ein Gespräch mit einem Mitglied des Bundestages. Die Lernenden zeigten sich sehr interessiert und stellten interessante Fragen. Im Anschluss daran konnten sie den Plenarsaal von der Besuchertribüne aus bewundern und hörten einen Vortrag zur Geschichte des ehrwürdigen Gebäudes und zu den Bundestagssitzungen. Auch das Highlight, die wunderbare Kuppel des Reichstags, wurde besichtigt.
Am nächsten Vormittag wurde das Mauermuseum in der Bernauer Straße besucht. Mit den Besucherführern gingen die Jugendlichen die damalige Trennstrecke zwischen Ost und West entlang und erhielten nicht nur einen kurzen Überblick über geschichtliche Daten und Fakten, sondern auch einen Einblick in menschliche Schicksale. Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem Besuch des Tränenpalastes. Die Ausstellung zeigt persönliche Geschichten von Menschen, die die deutsche Teilung am eigenen Leib erlebt haben, zum Beispiel ihre Flucht oder auch ihre mühsamen Versuche zur Kontaktaufnahme mit Familienmitgliedern im anderen Teil Deutschlands.
Am Tag der Abfahrt stand vormittags noch ein Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen auf dem Programm. Zeitzeugen führten dort die Jugendlichen durch die Räume und nahmen sie mit auf eine Reise durch eine sehr bedrückende Zeit. Im Anschluss an die Führung verabschiedete sich die Gruppe von der Hauptstadt und trat die Heimreise an.