EKS freut sich über 14 neue Fahrbegleiter

EKS freut sich über 14 neue Fahrbegleiter

Die neuen Fahrbegleiter zusammen mit Schulleiter Jörg Hapke, Lehrerin Astrid Cramer, Birgit Schaumburg (KVG) und Christiane Pietsch (Landkreis Kassel)

Die Fahrt im Schulbus ist nun angenehmer geworden – für die jungen Fahrgäste ebenso wie für die Busfahrer. Grund ist der Einsatz von Schulbusbegleitern. Im Konfliktfall sollen sie einen Beitrag zur friedlichen Streitschlichtung leisten und somit ein positives Sozialverhalten zeigen. Das Know-how dazu erhalten die angehenden Fahrbegleiter von ihren Trainern während eines interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsprogramms, zum Teil direkt in einem Linienbus der KVG, ihrem zukünftigen Einsatzort.
In Anwesenheit von 115 Fünftklässlern erhielten die frischgebackenen Fahrbegleiter der Jahrgänge sieben und acht aus den Händen von Christiane Pietsch vom Landkreis Kassel und Schulleiter Jörg Hapke ihre Zertifikate und wurden somit feierlich in ihr Ehrenamt eingeführt.
Auch Birgit Schaumburg von der KVG sowie Harald Kühlborn vom Landkreis Kassel gratulierten den Fahrbegleitern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und wünschten viel Glück und Erfolg für die vor ihnen liegenden Aufgaben und forderten sie auf, immer wieder hinzusehen und sich einzumischen.
Die positiven Auswirkungen dieser Ausbildung wurden auch von Christiane Pietsch erwähnt. Daher unterstützt der Kreis diese Ausbildung an den Schulen auch finanziell. Ebenso lobte  Schulleiter Jörg Hapke die Ausbildung zum Fahrbegleiter, an der die EKS von Anbeginn beteiligt ist und zum festen Bestandteil des „sozialen Lernens“ an der Schule zählt. Er bedankte sich bei allen Partnern des Projektes, aber vor allem auch bei Astrid Cramer, die für die Schülerinnen und Schüler während ihrer Fahrbegleiterausbildung und späteren Tätigkeit Ansprechpartnerin und Betreuerin ist.
Der Jahrgang 5 als Gast der Veranstaltung wurde bewusst gewählt, weil viele Fünftklässler mit dem Bus zur Schule kommen und es gerade für die Jüngsten immer wieder unangenehme Situationen mit älteren Schülerinnen und Schülern gibt, in denen gedrängelt, geschubst oder auch mal der Sitzplatz weggenommen wird.
Für die musikalische Begleitung der Feierstunde in der Aula der EKS sorgte Björn Wunsch (Jg.10).