Einschulungsfeier neuer Jahrgang 5

Einschulungsfeier für den neuen Jahrgang 5 5
Die Klasse 5a gemeinsam mit ihrer neuen Klassenlehrerin Christina Gillessen

Am Montag- und Dienstagnachmittag war es für 120 Schülerinnen und Schüler endlich soweit. Der große Tag der Einschulung stand bevor, jedoch auf eine ganz andere Art und Weise, wie es bisher an der Erich Kästner Schule der Fall war. Das Besondere war diesmal, dass jede der insgesamt fünf Klassen ihre eigene herzliche Willkommensfeier mit ihren Eltern in der Pausenhalle der EKS erleben durfte. Die klassische Überraschung der Klassenzusammensetzung blieb deshalb aus. In diesem Jahr wussten die EKS-Neulinge bereits ihre Klassenzuordnungen und kannten ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer beim Namen. Das neue Team fünf setzt sich aus einer spannenden Mischung aus erfahrenen Klassenlehrerinnen und jenen zusammen, die zum ersten Mal das Abenteuer einer eigenen Klasse antreten.

Aber auch in diesem Jahr sollte die Einschulungsfeier etwas Besonderes für die neuen Schülerinnen und Schüler sein. Die Feier wurde durch ein Klavierstück von Laima Teifke (9b) und Sarah Mänz (9a) eröffnet. Schulleiter Jörg Hapke und Stufenleiterin Sina Blumenthal begrüßten herzlich die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und wünschten den Neuankömmlingen eine erfolgreiche und schöne Zeit an der EKS. Gizem Alay (9e) und Aileen Ringsleben (9b) verzauberten das Publikum mit ihren gesanglichen Einlagen, begleitet wurden sie von Musiklehrerin Evelyn Leibham am Klavier und Emilio Papa (9e) am Cachon sowie der Keyboardgruppe der 7b unter Leitung des Musiklehrers Jörn Niederstraßer.

Nachdem die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Schülerinnen und Schüler namentlich aufgerufen und nach vorne gebeten hatten, folgte eine kurze Kennenlernphase im Klassenraum. Die Eltern wurden währenddessen von weiteren Mitgliedern der Schulgemeinschaft begrüßt und über deren Arbeit informiert. Dazu zählte die Schulsozialarbeiterin Andrea Karcher, die Leiterin der Lernwerkstatt Ellen Löbig, die Leiterin des Recherchezentrums Simone Müller sowie die Schulsekretärin und Vorsitzende des Fördervereins Tanja Wenigmann. Anschließend wurden die neuen Fünftklässler von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.