AOK-Bewerbungstraining

AOK-Bewerbungstraining

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a während des Bewerbungstrainings

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Erich Kästner Schule nahmen an einem dreistündigen AOK-Bewerbungstraining, welches von Herrn Frank Döring geleitet wurde, teil.
Zum Einstieg hatten die Neuntklässler die Aufgabe, ihren Trainingsleiter einzuschätzen. Hierzu ging dieser für einige Minuten vor die Tür, sodass die Schülerinnen und Schüler sich austauschen und Adjektive zu seiner Person an der Tafel festhalten konnten. Auf diese Weise sollte den Neuntklässlern vor Augen geführt werden, wie wichtig doch der erste Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch ist. Über das Thema „Vorstellungsgespräche“ wurde dann sehr ausführlich gesprochen. Frank Döring gab den Jugendlichen hilfreiche Tipps, z.B. was den Kleidungsstil oder die Körpersprache angeht. Die Neuntklässler hatten hierbei die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen, die alle sehr ausführlich beantwortet wurden. In einem weiteren Schritt wurden Bewerbungsgespräche simuliert. Hierbei wurde auf typische Fragen, die von Personalchefs gestellt werden, eingegangen. Neben Vorstellungsgesprächen wurden natürlich auch das Bewerbungsanschreiben und der tabellarische Lebenslauf besprochen. „Ich fand das Bewerbungstraining sehr gut. Besonders interessant war für mich die Information, wie wichtig auch Berufsmessen sind, weil man dort schon sehr viel Eindruck bei Arbeitgebern schinden kann“, verriet ein Schüler der Klasse 9a. Der gesamte Jahrgang 9 bedankt sich auf diesem Wege bei Frank Döring über die äußerst gelungene und informative Veranstaltung.

Tobias Eschrich (9a)