Alt und Jung in einer Welt

Schülerinnen und Schüler des Projekts mit einigen ausgestellten Texten

An der Erich Kästner Schule fand Ende Mai eine Projektwoche statt. Es wurden zahlreiche Projekte angeboten, so zum Beispiel Töpfern, Geocaching, Fashion Upcycling, Kochen, Pilgern, Tanzen oder Vorlesen im Altersheim.
Jedes Projekt hatte seinen eigenen Höhepunkt. Der Höhepunkt des Projekts „Vorlesen im Altersheim“ bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler selbst geschriebene Texte einigen Seniorinnen und Senioren im Altersheim vorlesen konnten.
Zwei Projekttage standen den jungen Autoren zur Verfügung, um ihre Meisterwerke entstehen zu lassen. Am dritten Projekttag war es dann soweit. Die Schülerinnen und Schüler machten sich am Morgen auf den Weg ins AWO Altenzentrum in Baunatal.
Es wurden zwei Gruppen gebildet. Während sich eine Gruppe draußen mental auf das bevorstehende Vorlesen vorbereitete, startete die andere Gruppe in einer gemütlichen Runde mit dem Vorlesen ihrer Texte. Zehn Seniorinnen und Senioren hörten aufmerksam zu. Sie waren beeindruckt von den Ergebnissen. Sie applaudierten und gaben eine Menge positive Rückmeldungen, über die sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten.
Aufgrund der begrenzten Zeit konnten nicht alle Texte im Altersheim vorgestellt werden. Diese wurden jedoch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts sowie den Projektleiterinnen und Projektleitern am vierten Projekttag in der Schule präsentiert. Einige Texte wurden für Interessierte in der unteren Pausenhalle ausgestellt.
Das Projekt war ein voller Erfolg, die Schülerinnen und Schüler, die Projektleiterinnen und Projektleiter sowie die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten eine Menge Spaß.

(geschrieben von Melissa Hellmuth und Richard Reschetnikov aus dem Jahrgang 10, die selbst an dem Projekt teilgenommen haben)