Alkoholprävention im Jahrgang 8

In der letzten Projektwoche setzten sich die Achtklässlerinnen und Achtklässler mit dem Thema Alkoholprävention auseinander. Ziel dieser Projekttage war es, die Jugendlichen hinsichtlich der negativen Folgen bei übermäßigem Alkoholkonsum zu sensibilisieren. Zusätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler, ihren Alkoholkonsum einzuschätzen und schulten in Rollenspielen ihre Kompetenz im Umgang mit extremen Folgen des Alkoholkonsums. Die Jugendlichen zeigten sich während des gesamten Projektes sehr interessiert und stellten viele Fragen, die alle ausführlich beantwortet wurden.

Die Achtklässlerinnen und Achtklässler erweiterten bei diesem Projekt nicht nur ihr Wissen, sondern schulten auch ihre Teamfähigkeit sowie ihre digitalen Kompetenzen. Sie fertigten in Kleingruppen mit Hilfe von iPads und dem Illustrationsprogramm SimpleShow eigene Lehrvideos zum Thema Alkoholprävention an. Das beste Video des Jahrgangs wurde ermittelt und kann nun hier auf der Homepage angesehen werden.

Alkoholprävention im Jahrgang 8
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 beim Rollenspiel