Fahrbegleiter-Ausbildung an der EKS

Die neuen Fahrbegleiter der EKS zusammen mit Schulleiter Jörg Hapke, Lehrerin Astrid Cramer, Birgit Schaumburg (KVG), Michael Hein (Polizei) und Uwe Schmidt (Landrat)

„Ich möchte aus meiner Erfahrung heraus das schlechte Benehmen in Bussen und Bahnen verändern. Drängeleien, Raufereien und Beschädigungen müssen doch nicht sein!“
In diesem Sinne äußerten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung. Als Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel kennen sie diese Situationen.
In diesem Jahr haben sich 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 freiwillig zu Fahrbegleiterinnen und Fahrbegleitern durch Birgit Schaumburg und Gerald Schmidt, beide KVG, und Michael Hein, Jugendsachbearbeiter der Polizei, ausbilden lassen.
Anfang Juni war es dann soweit. In einer feierlichen Stunde erhielten die neuen Fahrbegleiterinnen und Fahrbegleiter ihre Ausweise und Zertifikate durch Landrat Uwe Schmidt, Schulleiter Jörg Hapke und ihren Ausbildern.
Für die musikalische Begleitung sorgten Mikael Kaluzny (Gesang), Arian Shabani (Gesang), Markus Zosel (Klavier) und Tom Manz (Technik).
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 waren als Gäste geladen. Viele von ihnen kommen mit dem Bus und der Bahn zur Schule.
Landrat Uwe Schmidt lobte die Fahrbegleiter für Fairness und Hilfsbereitschaft. In seiner Ansprache wies Schulleiter Jörg Hapke darauf hin, dass ihm die Förderung von sozialen Kompetenzen besonders am Herzen liegt und ehrenamtliches Engagement die Gesellschaft stärkt. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten in ihren Redebeiträgen dieses Ansinnen. „Als Sportler möchte ich Vorbild sein, viele bekannte Sportler werben dafür“, so ein Schüler aus dem Jahrgang 8.