Berufsorientierung zum Anfassen
Im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts machte das Infomobil der Metall- und Elektroindustrie Station auf dem Hof der Erich Kästner Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht nahmen das Angebot an, praxisorientierten Einblick in verschiedene Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie zu bekommen.
Dabei stand neben der Vermittlung von Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und -chancen das praktische Arbeiten in Kleingruppen im Vordergrund. Bereits erworbene mathematisch-theoretische Grundkenntnisse aus dem Unterricht, wie zum Beispiel das Koordinatensystem, konnten bei der Arbeit an einer CNC-Maschine in die Praxis umgesetzt werden. So durften die Achtklässler diese selbständig programmieren und konnten das neu erworbene Wissen gleich bei der Gestaltung eines Metallquaders anwenden, den sie als Erinnerung für ihre Klasse mitnehmen durften.
Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert, arbeiteten aktiv mit und gingen anschließend um einige neue Erkenntnisse bereichert zurück in den Unterricht.