Projekt „Pilgern in Baunatal“
Im Rahmen der Projektwoche machte sich eine Schülergruppe aus den Jahrgängen 5-10 gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg, Pilgerwege in Baunatal zu entdecken
Jeden Morgen traf sich die Pilgergruppe an der Erich Kästner Schule, um mit einem Losungswort in den Tag zu starten. Der erste Pilgerweg führte in die Heilandskirche in Altenritte, in der die Gruppe von Pfarrerin Kupski freundlich empfangen wurde. Nachdem gemeinsam der Innenraum der Kirche erkundet worden war, ging es rauf auf den Kirchturm, was allen Beteiligten viel Freude bereitete. Im naheliegenden Stadtmuseum erfuhren die Pilgerinnen und Pilger viel über die Geschichte und Entstehung der Stadt Baunatal. Pilgern heißt auf dem Weg sein und so ging es am ersten Projekttag noch weiter bis zur Kreuzkirche in Großenritte, in der mit einem gemeinsamen Vaterunser der erste Tag beendet wurde.
In den folgenden Tagen führten die Pilgerwege noch in die Gethsemane-Kirche in Baunatal sowie nach Rengershausen, Hertingshausen und Guntershausen.