Die EKS beim Trialogtag in Kassel
Zum Trialogtag der Religionen und Kulturen trafen sich im März 2019 fast 70 interessierte Teilnehmer zu dem Thema „Stärkung kultureller Vielfalt in Schule und Jugendarbeit“ in der CROSS jugendkulturkirche kassel. Lehrer und Schüler verschiedener Schulformen sowie Hauptberufliche in der Kinder- und Jugendarbeit nahmen an den anspruchsvollen Angeboten der Mitwirkenden teil. Der Trialogtag möchte einen Beitrag zum interreligiösen und interkulturellen Austausch in Schule und Jugendarbeit leisten. Die Trommelgruppe und zwei Gitarristen des Jahrgangs neun der EKS eröffneten den Trialogtag, der seit 2015 einmal im Jahr in Kassel stattfindet.
Der Impulsvortrag wurde von Burak Yilmaz zum Thema „Blickwandel – Stärkung jugendlicher Identitäten im demokratischen Gemeinwesen“ gehalten, auf den eine anregende Diskussion folgte.
Die musikalisch inspirierenden Beiträge von Elena Padva und Attilaa Baglama Saz offenbarten den Reichtum und das Zusammenwirken von alten musikalischen Traditionen. Am Nachmittag fanden Workshops statt, in die sich die Teilnehmer einwählen konnten. Die intensive Beschäftigung ermöglichte Perspektiven zur Stärkung der Jugendlichen in kultureller Vielfalt. Alle Teilnehmer genossen dankbar die freundliche Gastlichkeit der CROSS-Gemeinde.