Buddyfortbildung

Buddys spielen das Spiel „Pferderennen“

Die Buddys der Jahrgänge 9 und 10 der Erich Kästner Schule nahmen vor den Osterferien an einer Buddyfortbildung teil. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren Lehrerinnen Petra Kartschall und Melanie Wasser.
Um sich besser kennenzulernen, fanden zum Einstieg Partnerinterviews zwischen Neun- und Zehntklässlern statt. Die Ergebnisse wurden dann der gesamten Gruppe vorgestellt. Unter anderem wurde hierbei darauf eingegangen, warum man Buddy geworden ist und was einem an der Buddytätigkeit besonders viel Freude bereitet.
Nach der ersten Arbeitsphase gab es eine wohl verdiente Mittagspause. Es gab belegte Brötchen, die vom Förderverein der EKS gesponsert wurden.
Nach der Mittagspause tauschten sich die Jugendlichen in Kleingruppen über Sternstunden und Stolpersteine ihrer Buddytätigkeit aus. Die Ergebnisse wurden verschriftlicht und präsentiert. Hierbei wurde auf unterschiedliche Problemsituationen eingegangen und gemeinsam versucht, eine angemessene Lösung zu finden.
Abgerundet wurden die Arbeitsphasen mit den Spielen Kuhstall, Obstsalat und Pferderennen, die auch alle gut mit Fünftklässlern gespielt werden können.
Insgesamt bereitete die Fortbildung allen Beteiligten sehr viel Freude. „Eine tolle Buddyfortbildung, bei der man viel mitnehmen konnte. Die Spiele werden wir auf jeden Fall mit den 5ern ausprobieren“, so eine Schülerin des Jahrgangs 9.

Celine Janoschka (9c)