Englisches Theater
Am 25. Januar war wieder einmal das aus britischen Schauspielern bestehende Phoenix Theatre zu Gast an der EKS und spielte für unsere Schülerinnen und Schüler zwei Stücke in englischer Sprache.
Die Jahrgänge 5, 6 und 7 kamen in den Genuss des äußerst lustigen Cowboy-Musicals „Saddle up“, in dem zwei Gauner Gold und Diamanten stehlen wollen, vom Sheriff aber ausgetrickst werden. Die beiden Schauspieler überzeugten nicht nur mit der Vielseitigkeit ihres Darstellens aller sechs Rollen, sondern auch mit ihren Gesangseinlagen. Zusätzlich wurden Schülerinnen und Schüler mit eingebunden, was beim Publikum besonders gut ankam. Alle waren begeistert.
Von Ernsthaftigkeit geprägt, war das Stück „Songs my mother taught me“, das für die höheren Jahrgänge gespielt wurde. Hier waren es ebenfalls einige Rollen, die von den beiden Schauspielern überzeugend dargestellt wurden. Es ging dabei um die aktuelle Thematik einer Akzeptanz von Flüchtlingen. Am Beispiel eines Schülers wurde dabei verdeutlicht, welche Konflikte bei einer Integration in einem neuen Lebensumfeld auftreten können. Als Erkenntnis zeigte sich, dass Fremde und Einheimische letztendlich doch vieles gemeinsam haben.
Ein sprachlicher Zugewinn in Englisch entstand dadurch, dass die Schauspieler nach beiden Stücken jeweils auf der Bühne zu Fragen der Schülerinnen und Schüler offenherzig Stellung nahmen. Dabei wurde ein großes Interesse für Gegebenheiten des anderen Landes deutlich, ebenso eine erfrischende Neugier am Privatleben der Schauspieler.
Insgesamt war es ein gelungener Tag für die ganze Schule und wir sind entschlossen, diese Tradition der englischsprachigen Theateraufführungen fortzusetzen.