Abschlussfahrt in die Hauptstadt

Der Jahrgang 9 der Erich Kästner Schule fuhr in diesem Jahr gemeinsam mit allen Klassen nach Berlin. Die Hinfahrt begann am Bahnhof Wilhelmshöhe, war sehr angenehm und verlief völlig problemlos bis zur Ankunft am Hauptbahnhof Berlin.

Für den ersten Abend war der Besuch der East Side Gallery und eine zweistündige Spreefahrt gebucht. Allerdings ertrank dieses erste Kennenlernen der Hauptstadt in immer stärker werdendem Regen.

Das änderte sich am Folgetag aber drastisch mit dem Besuch des ehemaligen Stasigefängnisses Hohenschönhausen und sehr eindringlichen Führungen durch Historiker und einen der letzten Gefangenen dieser Anstalt.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Bundestages. Dieser Besuch endete mit einem Empfang bei der SPD Abgeordneten Esther Dilcher, die den Schülerinnen und Schülern sehr zugewandt war.

Ein abendliches Highlight für die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler war der Besuch der Disco „Matrix“ im Herzen Berlins.

Der letzte Tag hielt noch den Besuch des Spionagemuseums und der „Mall of Berlin“ für alle bereit. Eine pünktliche Heimfahrt mit der Bahn beendete eine wunderbare Abschlussfahrt.

Abschlussfahrt in die Hauptstadt
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in Berlin