Abschlussfahrt in die Niederlande

Der Jahrgang hat es bald geschafft, die Prüfungen sind vorbei, die Noten stehen fest und jetzt geht es nur noch ums Angenehme. So waren die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler vom 10. bis zum 13. Juni im Roompot Beach Resort in den Niederlanden auf Abschlussfahrt. Durch den Pfingstmontag etwas verkürzt, verbrachten sie dreieinhalb sehr entspannende Tage miteinander. Untergebracht in gemütlichen kleinen Häusern direkt hinter einem Deich und ganz nah am Meer, hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freude dabei, sich selbst zu versorgen.

Bei einem Tagesausflug ins nahegelegene Rotterdam bestaunten sie den riesigen Hafen, lernten viel Interessantes über dessen wirtschaftliche Bedeutung und konnten sich an den niederländischen kulinarischen Spezialitäten sowie dem Shopping in einer Großstadt erfreuen.
Das großzügige Gelände der Unterkunft konnte an einem Strandtag genossen werden. Das Wetter spielte mit und die Jugendlichen verbrachten den ganzen Tag am Strand, im Meer, auf dem Beach-Volleyballfeld oder auf den Terrassen vor den Häusern.

In vielen Gesprächen und lustigen Aktionen zeigte sich, dass in den letzten Jahren eine sehr tiefe und tragfähige Gemeinschaft entstanden ist, die hier noch einmal richtig ausgenutzt werden konnte.

Glücklich und zugleich traurig, dass es die letzte gemeinsame Fahrt war, kehrte die Gruppe nach Hause zurück. Nun freuen sich alle auf die letzte gemeinsame Feierlichkeit in der Stadthalle Baunatal – den Abschlussabend.

Abschlussfahrt in die Niederlande
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 während der Abschlussfahrt