Kennenlernfahrt des Jahrgangs 5
Der neue Jahrgang 5 der EKS machte im Oktober nach zweijähriger Pause wieder traditionell eine Kennenlernfahrt, in diesem Jahr ging es nach Rüthen im Sauerland. Für die insgesamt vier Klassen standen drei aktionsreiche Tage mit verschiedenen Aktivitäten auf dem Programm.
Zunächst gab es eine gemeinsame Stadtrallye mit einer kleinen Wanderung, bei der sich die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der eigenen Klasse besser kennenlernen konnte.
Beim erlebnispädagogischen Training „Escape Room“ waren Geduld und Ausdauer gefragt. Bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie gemeinsam Geschicklichkeitsaufgaben lösten, die mit Spaß und Freude angenommen wurden. Finanziert wurde das erlebnispädagogische Programm durch Gelder der Fördermaßnahme Löwenstark, die Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Angeboten des Landes Hessen unterstützt.
Die Abende verbrachte der Jahrgang 5 am Lagerfeuer, wo die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Tag mit Stockbrot ausklingen ließen. Ein Highlight der Kennenlernfahrt war eine kleine Nachtwanderung, bei der die Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Taschenlampen, durch den Wald zurück zur Jugendherberge liefen.
Die Neugier und Freude am gemeinsamen Kennenlernen überwogen so manches Heimweh und der Jahrgang 5 hatte eine erlebnisreiche und tolle Zeit in Rüthen.