Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Die Teilnehmer /-innen des Vorlesewettbewerbes v.l. Anna Lena Füßling (6b), Marie Lischka (6a), Florian Buchwald (6c), Felix May (6a) und Samuel-Maurice Schardt (6b) / vorne: Jahrgangssieger Edward Keil (6c)

Wie auch in den vergangenen Schuljahren, fand auch in diesem der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 statt. In einem Vorentscheid wurden dazu bereits in jeder Klasse die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt. Vor den Weihnachtsferien war es dann soweit. Titel, Autor und Inhalt eines selbst ausgewählten Buches mussten Jury und Publikum kurz vorgestellt werden und danach hieß es: Lesen! Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Mitschülerinnen und Mitschüler des gesamten Jahrgangs fieberten beim Wettbewerb mit. Die Jury, bestehend aus der Vorjahresschulsiegerin Jana Schulz (7b), der Mitarbeiterin der Schülerbücherei Susanne Conrad-Schenker, der Fachvorsitzenden Deutsch Berit Merten, der Elternbeiratsvorsitzenden Tanja Becker, der Stufenleiterin 5/6 Sina Blumenthal sowie dem Schulleiter Jörg Hapke, hatte es hinterher nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Nach einer kurzen Beratung stand der Schulsieger Edward Keil (6c) fest. Er wird die Erich Kästner Schule auf der nächsten Ebene des Vorlesewettbewerbes vertreten. Alle Klassensiegerinnen und –sieger können sich über einen Buchpreis, gesponsert vom Förderverein der Schule, und eine Urkunde freuen. Die Stufenleiterin lobte alle Leserinnen und Leser für ihre guten Leistungen, bedankte sich bei den Organisatoren sowie dem Publikum und wünschte Edward viel Erfolg beim Kreisentscheid.