Jahrgang 6 besuchte Dokfest in Kassel

Dokfest

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 gemeinsam mit ihren Lehrern im Offenen Kanal Kassel

Im November besuchten die drei Klassen aus dem Jahrgang 6 im Rahmen des 33. Dokfestes eine Filmvorstellung im Kino Bali in Kassel. Die dort gezeigten sechs Kurzfilme setzten sich mit Themen des Erwachsenwerdens auseinander.
Der Film „Call of Beauty“ rief großes Interesse hervor, da es um die Nutzung von Youtube ging. In dem Film vermittelten zwei Schauspielerinnen, wie geschickt die Schönheitsindustrie auf einem Schmink-Kanal Werbung für ihre Produkte macht. Ein besonderes Erlebnis war, dass die junge Filmemacherin Brenda Lien anwesend war und in einer anschließenden Diskussion Fragen zum Film beantwortete.
Der Film „The Learning Alliance“ zeigte das Leben von drei Brüdern in Pakistan, die sich durch das Sammeln von Müll ihr Schulgeld verdienen. Ob sie ihre Träume, Arzt oder Pilot zu werden, verwirklichen können? Das Schicksal der Kinder bewegte unsere Schülerinnen und Schüler, erzeugte Erstaunen und Nachfragen.
Nach einer Stärkung durch ein gemeinsames Mittagessen begann der zweite Teil des Projekttages. Die Filmemacher Brenda Lien und Manuel Rees erläuterten den Sechstklässlern, wie man einen Dok-Film plant und welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Filmteam braucht. Die Schülerinnen und Schüler waren dann aufgefordert, eigene Themen für ihren Dok-Film zu suchen.
Dabei konnten die Kinder auf eigene Filmerfahrungen zurückblicken, die sie in einem Workshop mit Stefan Bornemann und Alexander du Pral im Oktober machten. Diese Filmclips waren am Tag der offenen Tür am 26.11.16 im Jahrgang 6 zu sehen.
Diese Projektarbeit war durch Unterstützung des Offenen Kanals Kassels möglich, welchen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Tages besuchen konnten.