Einschulungsfeier für den neuen Jahrgang 5

Die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Klassenbuddys

113 Schülerinnen und Schüler erlebten letzte Woche Dienstag mit ihren Eltern und Verwandten eine herzliche Willkommensfeier in der Sporthalle der EKS. Diese wurde eröffnet durch einen Drum Circle, gefolgt von einem schwungvollen Beitrag der Tanz AG, die von Berit Merten geleitet wird.
Schulleiter Jörg Hapke und Stufenleiterin Sina Blumenthal begrüßten die 113 Neuankömmlinge mit ihren Familien. In ihren Reden machten sie den neuen Fünftklässlern viel Mut und wünschten ihnen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der EKS. Auch die Schulelternbeiratsvorsitzende Tanja Becker wünschte den Kindern in ihrer Ansprache viele schöne Momente an der neuen Schule.
Die Einschulungsfeier wurde durch weitere musikalische und tänzerische Beiträge umrahmt. So begeisterten Finja und Anna Lea (Jg. 6) das Publikum mit den Liedern „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart!“ und „Kann es wirklich Liebe sein“ aus dem Musical „König der Löwen“. Der Schulchor, geleitet von Evelyn Leibham, begleitete die beiden Songs. Auch Lasse (Jg. 6) und Björn (Jg. 10) lieferten mit Akkordeon und Klavier einen sehr gelungenen Auftritt.
Die Spannung in der Sporthalle war auf dem Höhepunkt, als alle neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in Empfang genommen wurden. Gemeinsam wurden die neuen Klassenräume bezogen, wo erste Kennenlernspiele das Ankommen an der neuen Schule erleichtern sollten.
Außerdem wurden jeder Klasse fünf Schülerinnen und Schüler (Jg. 9) als Buddys zugeteilt. Diese begleiten die Kleinen ein ganzes Schuljahr lang und stehen ihnen, besonders in der Eingewöhnungsphase, mit Rat und Tat zur Seite.
Während Eltern und Angehörige auf ihre Kinder warteten, bot der Förderverein der EKS Kaffee und Kuchen in der Cafeteria an.